Die neue SKI Webseite ist da

öV-Branche und BAV lancieren Informationshub für Kundeninformation und Fahrplandaten

Mit der neuen Website öv-info.ch werden die Informationen rund um Kundeninformations- und Fahrplandaten gebündelt. Das Portal löst fünf bisherige Plattformen ab. Gleichzeitig wird der Einbezug der Bürgerinnen und Bürger bei der Fahrplangestaltung vereinfacht, harmonisiert und digitalisiert. Die neue, branchenübergreifende «Kommission Kundeninformation» wird derweil einen nationalen Branchenstandard entwickeln, um die Kundeninformation im öV Schweiz adressatengerechter und konsistenter zu gestalten.

Bislang gab es für Fahrplan- und Kundeninformationsdaten fünf verschiedene Online-Plattformen: fahrplanauskunft-öv.ch, fahrplanentwurf.ch, fahrplanfelder.ch, didok.ch und transportdatamanagement.ch. Mit der Live-Schaltung von öv-info.ch tragen die Alliance SwissPass, die Systemaufgabe Kundeninformation (SKI) und das Bundesamt für Verkehr (BAV) dem Anliegen nach einem zentralen Portal Rechnung. Die neue Website löste am 26. April 2023 die bisherigen Plattformen ab und bündelt von Jahresfahrplänen über den Fahrplanentwurf bis hin zu Informationen für Transportunternehmen sämtliche Belange der Kundeninformation auf einem übergreifenden Informationshub.

Rückmeldungen zum Fahrplan können neu online eingereicht werden

Mit der Lancierung der Website beendet das BAV zudem das Projekt «Harmonisiertes und digitalisiertes kantonales Anhörungsverfahren der Bevölkerung zum Fahrplan». Mit Unterstützung von Kantonsvertretenden konnte ein kundenfreundliches und einfacheres Verfahren zum Einbezug der Bürgerinnen und Bürger bei der Fahrplangestaltung entwickelt werden. Dieses wird auf öV-info.ch integriert und damit vollständig digitalisiert. So können Bürgerinnen und Bürger neu direkt Linien aus dem Fahrplanentwurf aussuchen und eine Rückmeldung erfassen. Die nächsten öV-Fahrplanentwürfe werden ab Mittwoch, 24. Mai 2023 publiziert. Stellungnahmen dazu sind dann bis Sonntag, 11. Juni 2023 möglich.

Nationaler Branchenstandard zur Kundeninformation in Erarbeitung

Die Plattform öv-info.ch ist Teil der Bestrebungen der Branche, die Kundeninformation im öffentlichen Verkehr weiterzuentwickeln. Im Zuge dieses Vorhabens haben das BAV und die Alliance SwissPass auch eine gemeinsame «Kommission Kundeninformation» (KKI) geschaffen. Sie besteht derzeit aus 13 Vertretungen von Transportunternehmen aller Sparten und ist mit weitrechenden Befugnissen ausgestattet: Die KKI wird künftig verbindliche Entscheide in der Kundeninformation für alle 419 Transportunternehmen mit einer Personenbeförderungskonzession fällen. Während die Alliance SwissPass die Kommission operativ und strategisch steuert, entscheidet das BAV bei regulatorischen Angelegenheiten und über gesetzliche Grundlagen und Verordnungen, die in der Kundeninformation umgesetzt werden.

Das oberste Ziel der KKI ist, den Kundinnen und Kunden im öV eine möglichst standardisierte, adressatengerechte und inhaltlich konsistente Information zu liefern. Deshalb wird sie in einem ersten Schritt einen einheitlichen, nationalen Branchenstandard definieren. Heute existieren im öffentlichen Verkehr verschiedene Regelwerke, Vorgaben und Richtlinien zur Kundeninformation. Diese sollen in einem einzigen Standard zusammengefasst werden.

Kontaktadresse:

Kommunikation Alliance SwissPass
kommunikation@allianceswisspass.ch
Thomas Ammann, 076 553 82 81
Reto Hügli, 076 553 82 84
 

Die Alliance SwissPass als Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs und Zusammenschluss von 250 Transportunternehmen und 18 Verbünden engagiert sich schweizweit für harmonisierte, verständliche und wirtschaftliche Tarifbestimmungen, moderne und attraktive Vertriebslösungen sowie kundenorientierte Sortimente und Informationssysteme. Wir verfolgen die strategische Vision, allen Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zum öV Schweiz zu ermöglichen.
Dafür ist es wichtig, dass die Reisenden vor und während der Reise klar, verständlich und bedürfnisgerecht informiert werden. Eine einheitliche, proaktive und vor allem im Störungsfall konsistente Kundeninformation über alle Kanäle unterstützt die Reisenden im öffentlichen Verkehr wirksam.